Bezirkskirchenkonzert 2016 in Dusslingen

Zum 2. Bezirks-Kirchenkonzert am 12. November 2016 lud der Bezirk Steinlach-Härten-Wiesaz im Chorverband Ludwig Uhland am vergangene Samstag in die Peterskirche nach Dußlingen ein. Acht der zwölf Vereine des Bezirks beteiligten sich an diesem Konzert. Nach der Begrüßung des Publikum und der mitwirkenden Vereine durch den Bezirksvorsitzenden Waldemar Koitsch begann der BGV Ofterdingen unter der Leitung von Chorleiterin Inna Wecker mit den Chorvorträgen. „Herr, unser Gott“, „Vater, wir suchen die Einheit“ und „Herr, das Licht deiner Liebe“ waren die Liedvorträge des Gesamtchors des BGV. Mit geist- und weltlichen Liedern der beteiligten Vereine wurde das hervorragend besuchte Konzert fortgesetzt. Pfarrer Matthias Adt aus Dußlingen hielt zwischen den Chorvorträgen eine kurze Andacht zum Psalm 62. Waldemar Koitsch bedankte sich bei der ev. Kirchengemeinde für die kostenfreie Nutzung der Kirche und bei allen teilnehmenden Vereinen für das anspruchsvolle Konzert . Zum Abschluss des Konzerts sang der Gemischte Chor des Bezirk mit Sängerinnen und Sängern der Bezirksvereine unter der Leitung von Bezirkschorleiter Oliver Simmendinger Psalm 62, „Meine Seele ist Stille in dir“ von Klaus Heinzmann. Die anstatt Eintritt erbetenen Spenden waren ausschließlich für “Paluna“ bestimmt. Es ist die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Kinder und Jugendliche der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen.

Am Tag danach, dem Volkstrauertag, umrahmte der Gesamtchor des BGV die Feier zum Friedensgebet der Kirchen- und der bürgerlichen Gemeinde Ofterdingen. Zwischen den Ansprachen von Bürgermeister Joseph Reichert und Pfarrer Bernhard Schaber-Laudin sang der Chor unter der Leitung von Inna Wecker „Glaube, Liebe, Träume“, „Vater, wir suchen die Einheit“ und „Das Wort heißt Frieden“.

Text O. W.