Frühjahrskonzert 2017

Ein musikalisches Feuerwerk pur!

Für das diesjährige Konzert mit dem Thema „dance…dance…dance“ hat unsere Chorleiterin Frau Inna Wecker wieder ein abwechslungsreiches, melodisch-tänzerisches Programm zusammengestellt. Die Klavierbegleitung übernahm an diesem Abend, wie schon seit einigen Jahren, Frau Aytan Sabety.

Pünktlich um 19:00 Uhr reihten sich die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores auf der festlich dekorierten Bühne ein und begrüßten das Publikum mit dem Lied "Funiculi -Funicula“, einem temperamentvollen Marsch von B.v. Kampen. Unsere Vorstandsfrau Inge Renz hieß die Gäste in der voll besetzten Halle willkommen und freute sich auf einen gemeinsamen, schönen und unterhaltsamen Konzertabend. Passend zum Blumenschmuck auf den Tischreihen im Saal erklang nun der wohl allen bekannte Tangohit „Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein.“ Weiter ging´s im Polkaschritt „Tritsch-Tratsch“ und beim Foxtrott „Bel Ami“ wippten schon ein paar Tanzbeine heimlich unter den Tischen mit?! Auch „Die schöne Spanierin“ zu feurigen Flamencoklängen wurde besungen. Walzergefühle zum Träumen steigen auf, wurden jedoch sogleich von einer rhytmisch  südamerikanischen Samba „Steck`dir deine Sorgen an den Hut“ abgelöst. Mit dem temperamentvollen Höhepunkt, einem ungarischen Csárdás  „Zigeuner, spielt uns auf“ von Otto Groll hatte der gemischte Chor des BGV mit Chorleiterin Frau Inna Wecker die erste“ Tanzstunde“ des Abends mit Bravour beendet.

Konzert-Premiere:  Zum ersten Mal traten der gemischte Chor, ´s Chörle und das Burghofchörle auf.

Seit nunmehr acht Jahren hat der Bürgergesangverein eine bewährte Kooperation mit der Burghofschule Ofterdingen. Die Kids des Burghofchörle, unter der Leitung unserer Vizechorleiterin Frau Gabriele Hoß, erfreuen uns immer wieder mit erfrischenden Auftritten. Am Samstagabend war es nun soweit, wir durften alle gemeinsam singen „Schön ist es auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein“…. das sang schon Roy Black mit der kleinen Anita.

Der Applaus gab uns dann recht, das machen wir  nächstes Jahr wieder! Schön anzusehen waren unsere mit bunten Oberteilen gekleideten Sängerinnen und Sänger und die Kinder in ihren leuchtend  orangefarbenen T-Shirts. Jetzt gab es noch drei Liedvorträge vom Burghofchörle mit einem Solopart unseres Tenors Heiko Lübbe. Allen  Kindern hat das Singen viel Spaß gemacht, vor allem bei „Die Kinder des Rock`n Roll“ wippten alle im Takt und sangen ihre Liedtexte auswendig! Nach einem tosenden Applaus war natürlich auch eine Zugabe gefordert  mit dem passenden Lied „ In einem Jahr sind wir wieder zurück“.

Weiter ging es nach einer kurzen Pause mit dem Auftritt unserer ´s Chörle-Männer. Basierend auf einem Gospelsong entstand „Stand by my“, übersetzt ins Schwäbische heißt das soviel wie: „Halt au zu mir“. Bei „Wind of change“ hörten wir sogar den Wind an der Moskva pfeifen. Als Zugabe sangen unsere Männer noch „Auf das Leben“.

Jetzt kamen die ´s Chörle-Frauen dazu und der „Tanzrhytmus“ erinnerte so manchen an frühere Diskobesuche. „Boney M.´s Greatest Hits“, Udo Lindenbergs Ohrwurm „Hinterm Horizont “ und der rockige Song „Altes Fieber“ von den Toten Hosen kamen beim Publikum gut an. Natürlich wurden wir von unserer Band, am Schlagzeug Ferdinand Mauser, an der E-Gitarre Linda Roscher und am Bass von Matthias Geis soundkräftig unterstützt sowie von unserer brillianten  Klavierbegleitung Frau Ayten Sabety.

Unserem Höhepunkt fieberten alle entgegen!  Dem Pop-Choral AFRICA. Über Regenzeit, wilde Tiere und afrikanische Tänze zu Trommelklängen, zog uns diese etwas andere Liedpartitur schon beim Einüben in seinen Bann. Und wir meinen, das intensive Lernen hat sich gelohnt. Alle sangen mit voller Begeisterung. Mit „Dancing Queen“ von Abba und der gewünschten Zugabe von Helene Fischer „Ich will immer wieder dieses Fieber spür´n“ verabschiedete und bedankte sich ´s Chörle beim  Publikum. Aber der Superstar Helene kam nochmals auf die Bühne! Zum krönenden Abschluss sangen der gemischte Chor und ´s Chörle gemeinsam den Pop-Schlager „Du bist ein Phänomen“ und die allerletzte Zugabe zum Mitsingen und Mit-Swingen kam von Abba mit „Danke für die Lieder“.

Nach fast drei Stunden war unser Frühjahrskonzert zu Ende und wir konnten mit den Gästen noch den gemütlichen Teil des Abends genießen. Unsere Vorstände bedankten sich nochmals bei den treuen Zuhörern im Saal für ihr Kommen und den tollen Beifall.

Danke auch an Peter Müller für die immer lockere und  liedbezogen passende Moderation durch das Programm, beim Burghofchörle mit seiner Leiterin Gabriele Hoß und allen Sängerinnen und Sängern des Gemischten Chors und ´s Chörle. Mit einem Frühlingsblumenstrauß bedankte Heiko Lübbe sich im Namen aller nochmals bei unserer Chorleiterin Frau Wecker für die gute Programmauswahl und ihre perfekte musikalische Leitung der Chöre. Nicht zu vergessen sind die vielen Helferinnen und Helfer des Musikzugs Ofterdingen und unser bewährtes Küchenteam.

E. Keck