Wanderung am Sonntag 1. Juli 2018

Geschrieben von administrator am . Veröffentlicht in Aktuell

Wandergenuss am Früchtetrauf und Firstwaldrunde...
                                 

... mit dem  Bürgergesangverein Ofterdingen am Sonntag 1. Juli 2018.

                       Warum in die Ferne schweifen, wenn es in der Heimat doch so schön ist!

Ein Stück „Schwäbische Alb“ war das diesjährige Ziel unseres BGV-Vereinsausfluges. Bekannt und beliebt sind seit einigen Jahren im Landkreis Tübingen mehrere ausgezeichnete Premium-Wanderwege die auch vom Land Baden-Württemberg unterstützt und gefördert werden. Wir haben uns für die schöne  Firstwaldrunde entschieden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten wir am Sonntagvormittag um 11:00 Uhr vom Wanderparkplatz Schwanholz südlich von Nehren in einen abwechslungsreichen Tag. Unser Wanderführer Bruno Schmid begrüßte die 28 Wanderlustigen und erläuterte kurz den Streckenverlauf von 9,6 km, einem kleinen Höhenunterschied von 205 m und einer gemütlichen Gehzeit von rund 3 Stunden. Artenreiche Streuobstwiesen und naturnahe Wälder wechseln sich auf dieser schönen Runde um die längst verschwundene Burg „First“ bei Öschingen wohltuend ab. Nach gut eineinhalb Stunden, und dem einzigen etwas anstrengenden Anstieg, haben wir den schönen Aussichtsplatz mit Blick auf den Albtrauf  an der ehemaligen Burg „First“ erreicht.

Dort erwarteten uns bereits Erika und Willi mit einem perfekten Getränke- und Versper Service. Unter Schatten spendenden Bäumen ließen wir uns ein gut gekühltes Bier oder Radler munden, dazu gab es deftige Bauernwürste mit frischen Brezeln und Brötchen. Ein Dankeschön dafür an unseren Vorstand und das fleißige Organisationsteam.

Zur Geschichte der Burg „First“ wäre noch zu erwähnen, dass diese erstmals 1075 im Besitz der Edelfreien von First und später Besitz von Württemberg war.  1576 war sie bereits baufällig, 1756 verkaufte Herzog Karl die Burg an den Schultheiß Wagner und Öschinger Bürger. Von der ehemaligen Burganlage ist heute nichts mehr erhalten. Bruno Schmid informierte uns noch darüber, dass am Firstberg ein großes Wasserpumpwerk steht, das unsere Region bis über Stuttgart hinaus mit Bodenseewasser versorgt. Der Bodensee gilt als der größte Trinkwasserspeicher Europas.

Weiter ging unsere Runde hinunter durch den Firstwald zum nächsten Haltepunkt an der „Dicken Eiche“. Auf eine mysteriöse Art ist sie immer noch anwesend. Im Jahre 1874 ist sie altersschwach umgestürzt, viele Legenden erzählen von Begebenheiten im Nehrener Wald.  Der Platz beim „Jägerwegle“ am Firstwaldhang wurde 1971 mit einem Naturdenkmal und Wahrzeichen gestaltet.

Zur Erinnerung wurde an dieser Stelle auch gleich ein Gruppenbild mit „Stock und Hut“ für unsere BGV-Hompage gemacht. Schön zu wandern war nun das idylliche „Jägerwegle“ mit seinen filigranen Holzstegen über tief eingeschnittene Bäche. Leider waren diese durch die lange Trockenheit verschwunden.

Der letzte Streckenabschnitt führte uns aus dem schattigen Wald wieder in die schweißtreibende Sonne. An diesem Abschnitt werden alle bisher zum „Baum des Jahres“ gekürten Bäume vorgestellt. Gepflanzt und gepflegt wird die kleine Allee vom NABU Nehren.

Eine kleine, immer noch sonnenhungrige Wandergruppe machte sich nun zielstrebig auf den letzten Weg zu unserem gemeinsamen Abschluss im Sportheim in Nehren. Um 16:00 Uhr trafen dort alle ein und wurden vom Wirt Viktor sogleich mit den ersehnten kühlen Getränken versorgt. Auch eine Gruppe, die nicht mitgewandert war gesellte sich dazu. Wir ließen uns das gemeinsame Essen vom Büffet schmecken und in lockerer Runde wurde noch über den schönen Wandertag geredet. Inge Renz freute sich über so viele Vereinsmitglieder, mit 45 Personen waren wir eine stattliche Anzahl, die wieder einmal bewies, dass Vereinskameradschaft einfach schön sein kann.

Es gibt noch viele schöne Möglichkeiten auf „Schusters Rappen“ unsere Heimat zu erkunden. Vielleicht wird der eine oder andere Leser motiviert es uns nachzumachen. Außerdem passen „Bewegung und Singen“ gut zusammen:

.….“wer recht in Freuden wandern will, der geht der Sonne entgegen“……

                                           
Text: E. Keck

Foto: P.M. 

 

Sie kennen uns noch nicht?

 

Dann wird es aber höchste Zeit!

 

Dienstags zur Singstunde einfach einmal unverbindlich vorbei kommen.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

 ...weitere Berichte finden sie unter der Rubrik AKTUELL