Sommerevent 2018

Eine Stocherkahnfahrt der besonderen Art ...

... mit dem Bürgergesangverein Ofterdingen unterwegs.

Auch die singstundenfreie Zeit wird sinnvoll genutzt um die Chorgemeinschaft aufrecht zu erhalten.

Eine beträchtliche Schar mutiger Sängerinnen und Sänger begaben sich in Tübingen auf den Neckar zu Stocherkahnfahrt.

Fest vertäut lag unser Stocherkahn am Ufer und nach kurzer Einweisung in die Eigenschaften eines solchen Kahnes durften wir einzeln unsere Sitzplätze einnehmen. Dass dies nicht geräuschlos von sich ging kann man sich ja denken, denn der Kahn wackelte für manche recht bedenklich.

Unser Stocherer und Kapitän hieß Oliver STÖFERLE, kurz nur Olli genannt. Ein Hüne von von einem Kapitän und gezeichnet von den vielen Kaperfahrten, die er über die vielen vielen Jahre auf dem Neckar bei Wind und Wetter verbrachte. Filigran und mit Leichtigkeit stocherte er uns zunächst flussaufwärts durch die Untiefen des Neckars und sicher vorbei an flussabwärts treibende Kähne.

Trotz heiser Stimme gab Kapitän Olli den Passagieren kurz und prägnant Wissenswertes über die Stadt Tübingen, Honorationen und den Fluss selbst.

Nach einstündiger Neckarfahrt haben wir ohne zu kentern und nass zu werden trockenen Fussses wieder das Neckarufer erreicht. Die Anlegestelle unterhalb der Jugendherberge verlieh der Stocherkahnfahrt noch eine kleine abenteuerliche Note. Durch sehr tief hängende Zweige musste der Kahn durchmanövriert werden, um anlegen zu können.

Der eine oder die andere musste dabei den tiefhängenden Zweigen ganz schön ausweichen, was dazu führte, dass der Kahn anfing sich leicht aufzuschaukeln. Aber keine Bange, Kapitän Olli hatte alles im Griff und meinte dazu in seemänischer Ruhe: Sie sehen, wir fahren auch sehr naturnah!

Schön wars Olli!

Trockenen Fusses ging es dann zum Abschluss schnurstracks zum Neckarmüller

Text und Foto: P.M.

Sie kennen uns noch nicht?

Dann wird es aber höchste Zeit!

Dienstags zur Singstunde einfach einmal unverbindlich vorbei kommen.

Wir freuen uns auf Sie!