Jahreshauptversammlung 2019 und Wechsel in der Vorstandschaft

Zur Jahreshauptversammlung am 25.01.2019 konnte die Vorsitzende Inge Renz ...

... 41 Mitglieder,  Chorleiterin  Inna Wecker und Bürgermeister Herrn Joseph Reichert begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Lied gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018.  Es enthielt Fröhliches und doch mussten der BGv von verdienten Mitgliedern, insbesondere  von Otto Wehle Abschied nehmen.

Die Vorsitzende resümierte, dass von 123 Mitgliedern nur noch 44 aktive Sängerinnen und Sänger in zwei Chören dem Chorgesang treu bleiben. Bedenklich ist das kontinuierliche Sinken der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren, ein Phänomen, das nicht nur dem BGV zusetzt.

Um weiterhin schöne und erfolgreiche Auftritte präsentieren zu können, bittet Inge Renz deshalb wieder alle um engagierte Mithilfe, Sängerinnen und Sänger insbesondere unter den zugezogenen „Neu-„Ofterdingern“  und der näheren Umgebung für unsere Chöre zu werben.

Schriftführerin Eva Speidel berichtete rückblickend von allen im Jahr 2018 wahrgenommenen Veranstaltungen und der Kassenbericht von Kassiererin Gabi Hoß ergab im Vergleich zum Geschäftsjahr

2017 keine gravierenden Veränderungen woraufhin die Vorstandschaft entlastet wurde. Herr Bürgermeister Reichert bedankte sich beim BGV für die Auftritte bei den verschiedenen Anlässen in der Gemeinde und wünschte dem Verein weiterhin viele Erfolge.

Auch die Chorleiterin Inna Wecker würdigte die geleistete Arbeit und die erfolgreichen Konzerte.

Geehrt wurden für 10 Jahre aktives Singen Steffen Hahn, für 30 Jahre Inge Wiech, für 40 Jahre Elke Schmid, für 50 Jahre Irmi Kiermeier und für 65 Jahre August Futter.

Nach 12 Jahren gibt Inge Renz ihr Amt als Vorsitzende des BGV ab.

Ihre Nachfolger zum 1. und 2. Vorsitzenden sind Heiko Lübbe und Peter Müller.

Sie bedankt sich in einem kurzen Rückblick bei allen für die tatkräftige Unterstützung während ihrer Amtszeit und das entgegengebrachte Vertrauen. Sie wird uns als bisher einzige Frau in der Ära der BGV-Vorstände in guter Erinnerung bleiben. Mit einem amüsanten schwäbischen Sketch und einem Präsent bedankten sich alle Anwesenden bei Inge Renz in eine etwas ruhigere Zeit.

Im Anschluss gab Heiko Lübbe einen Ausblick in das Jahr 2019. Das Frühjahrskonzert am 18. Mai in der Burghof-Halle mit dem Motto „Heimat – Liebe und Me(h)er“ klingt vielversprechend.

Text: E.K
Fotos: P.M.