BUGA - Hochzeit - Mauritiusblick - Freundeskreis - Museum

Geschrieben von administrator am . Veröffentlicht in Aktuell

 

Der Bürgergesangverein ist ununterbrochen im Einsatz....

          Jahresausflug des Bürgergesangvereins Ofterdingen zur Bundesgartenschau Heilbronn

Am 2. Juni 2019 hatte der BGV Ofterdingen gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Ofterdingen einen Ausflug nach Heilbronn zur diesjährigen Bundesgartenschau geplant. Rund 60 aktive und interessierte Mitglieder sowie Freunde beider Vereine waren  am Sonntagmorgen pünktlich um 8:00 Uhr an der Insel startbereit. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune fuhren wir los und bereits kurz nach 10:00 Uhr kamen wir mit dem Bus in der Neckarstadt an. Auf dem großzügigen und weitflächigen BUGA-Areal  war der Besucheransturm noch gering und wir verteilten uns in kleineren Gruppen, ausgerüstet mit Geländeplänen zur besseren Orientierung, zu unseren Besichtigungs-Rundgängen.

Der Höhepunkt an diesem Wochenende war das viertägige Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes. Der heute beliebte 10-Jahres-Rhythmus dieser Veranstaltung wurde übrigens 1989 eingeführt. In keiner Stadt gab es mehr Chorfeste als in der Neckarstadt. Sechs Mal wurde hier schon die Stadt zum Klingen gebracht. Auch der BGV Ofterdingen hatte schon einmal bei einem Chorfest in Heilbronn teilgenommen. Wir konnten nun einigen Chören zuhören, wie einem modernen Pop-Gospelchor, Abba-Frauenchor und wohlklingende Männerstimmen. Auch die Jugend war vertreten und führte das beeindruckende Musical  „UFO - Kein Wunsch ist schnuppe“, eine aufregende Reise durch den Weltraum,  als Abschlusskonzert eines Kinderchorcamps auf.

Auf dem sehr schönen BUGA-Gelände, das gelungen zwischen der Stadt und dem Neckar angelegt wurde, gab es noch viel zu sehen. Herrliche Rosengärten, Kräuter- und Bienengärten, die Forscherinsel mit einer schwebenden Baumschule und die modernen in die Anlage integrierten Holz-Wohnmodule. Mit dem Schiff-Shuttle fuhren wir dann noch auf dem Neckar mitten durch das „Blühende Leben“ der Stadt, und bei den Wasserspielen hatte sich so mancher an diesem heißen Sommertag auch eine kleine Abkühlung gegönnt. Auch für den Durst oder Hunger gab es viele Möglichkeiten eine kleine Pause einzulegen.
Wer also noch nicht auf der Bundesgartenschau war, kann diese noch bis zum 6.10.2019 besuchen. Wir waren begeistert und fahren vielleicht noch ein zweites- oder drittes Mal an den schönen Neckarstrand!
Es war ein rundum gelungener und harmonischer Ausflugstag mit vielen Erlebnissen und tollen Anregungen für die Obst- und Gartenbauer,  und für uns Sängerinnen und Sänger des Bürgergesangvereins die beste Motivation und Ansporn neue Kompositionen einzustudieren. Denn bei unseren verschiedenen jährlichen Auftritten möchten wir unser treues und interessiertes Publikum immer wieder überraschen.
Bedanken möchten wir uns bei Inge Renz, die den Ausflug mit dem Reisebusunternehmen Hartmann geplant und organisiert hat und dem OGV Ofterdingen für das kameradschaftliche Zusammensein an diesem Sonntag.

 

Auftritt  's Chörle am 15. Juni beim Hochzeitsgottesdienst in Hechingen

Am Samstag, 15.Juni 2019, durften wir in der St.-Luzen-Kirche in Hechingen unter der Leitung von Ayten Sabeti eine kirchliche Trauung mit zwei passenden Chor-Arrangements umrahmen. In einer der bedeutendsten Renaissancekirchen Süddeutschlands, die für diesen Anlaß prunkvoll geschmückt war, sangen wir aus dem Musical Tarzan" die bekannte Rock-Ballade "Dir gehört mein Herz" und zu Beginn der Trauung "Seite an Seite ein Leben lang für immer".
Im Anschluss an die Trauung waren alle Gäste im schönen Kirchgarten zu einem Sektumtrunk und kleinen Leckereien eingeladen.

 

Mitwirkung des Bürgergesangvereins Ofterdingen beim Sommerfest im Haus Mauritiusblick an der Steinlach

Keine Rede von einem Sommerloch! Der BGV Ofterdingen ist dieses Jahr viel gefragt und unterwegs. Bei sommerlichen Temperaturen und mit einer kleinen aber feinen Besetzung des gemischten Chores und unserer Chorleiterin Fraui Wecker waren wir am Sonntag, 23. Juni 2019, wieder beim Sommerfest im Haus Mauritiusblick präsent. Die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims freuen sich immer auf dieses schon traditionelle Fest, und uns bereitet es ebenfalls Freude diesen Nachmittag mit einem kleinen Konzert zu umrahmen.

Der gemischte Chor eröffnete bei Sonnenschein seinen bunten Vortrag mit dem Lied „Wochenend und Sonnenschein, weiter brauch ich nicht zum glücklich sein…“ Bei dem leisen Tango „Ich hab das Glück bestellt für heute Abend“ dachte vielleicht so manch einer an das erste kleine Rendezvous zurück?

Heimleiterin Anette Pfleiderer begrüßte alle Gäste und Zuhörer wieder recht herzlich. Danach sangen wir den bekannten Hit von Chris Roberts „Du kannst nicht immer 17 sein“,  und weiter… „einmal da wirst du 70 sein“. Einige über 80jährige sangen und summten dabei begeistert mit. Vorstand Heiko Lübbe überbrachte ebenfalls ein paar Grußworte vom BGV und wünschte noch viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen.
Mit dem Volkslied „Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein“ setzten wir unser kleines Konzert im Grünen fort. Nach Santo Domingo sehnen sich „Fernando, Alfredo und Jose“, wieder ein Hit aus den 60iger Jahren der  dem kleinen Publikum gefiel. Zum Abschluss sangen alle den Erfolgsschlager von Rudi Schuricke  „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt, ziehn die Fischer mit ihren Booten aufs Meer hinaus…“ mit.

 

Und noch etwas  gibt es zu berichten.

Unser Burghof-Chörle hatte ebenfalls einen kleinen Auftritt in der Zehntscheune. 

Der Freundeskreis der Burghof-Schule Ofterdingen verabschiedete am Montag, 24. Juni 2019, seine 1.Vorsitzende Ute Heß, die 18 Jahren lang viel für unsere Schule geleistet und umgesetzt hat. Auch die Kooperation mit dem Bürgergesangverein und die Gründung des Burghof-Chörle hat sie mitunterstützt. Ganz klar, dass unsere Kids ihrer Ute an diesem Abend ein kleines, besonderes Abschieds-Ständle bringen wollten. Mit dem Einmarsch kündigten sie allen an, dass sie heute für „ihre Ute“ singen. Das fetzige Lied „Wir sind die bunte Bande“ brachte trotz der draußen noch anhaltenden Hitze gleich gute Laune unter die zahlreichen Gäste. Toll war als Überraschung ein Soloeinsatz mit Trommel und Didgeridoo. Natürlich durfte das Lieblingslied von Ute Heß nicht fehlen. In ihrem „ Kaugummilied“ singen die
Kinder auf lustige Art, was man damit von Montag bis Samstag alles machen kann. Jeden Tag gibt’s immer „Gummi, Gummi, Gummi“. Für diesen gelungenen Auftritt gab es tosenden Beifall.

  l

Aber zum Erfolg gehört natürlich auch das wöchentliche Üben der vielen lustigen Kinderchorstücke. Unsere drei aktiven Sängerinnen Gabi Hoß,  Inge Renz und Elke Schmid sind jeden Dienstagnachmittag mit den Kindern in der Zehntscheune und proben oder machen Singspiele. Für dieses Engagement und ihren Einsatz an diesem Abend gehört ihnen heute wieder mal ein großes Dankeschön ausgesprochen.        

 

Bewirtung bei der Museumsscheuer

                                                                    

Am Sonntag, 30.06.2019, trugen wir zu einem gelungenen Tag der Ofterdinger Museumsscheuer bei. Mit leckeren selbst gebacken Kuchen, Kaffee, Roten Würsten vom Grill und einer Vielzahl kühler Getränke unterstützten wir den Arbeitskreis der Museumsscheuer Sattlergasse bei ihrem 'Tag der offenen Tür' mit ihrem Motto:

 

 

Gestaltung: PM
Text E.K. und PM                                                                               

...weitere Berichte finden sie unter der Rubrik AKTUELL