Hurra es gibt uns noch!

Rückblicke ...

... auf den Corona-Sommer 2020 ....

„Aus voller Kehle für die Seele,“

Hallo liebe Sängerinnen und Sänger,

liebe Ofterdinger Freunde und Anhänger der Chormusik,

schon seit mehreren Monaten muss man, auch weltweit, mit der Corona-Pandemie umgehen und damit leben. Abstand halten und Mundschutzpflicht ist für uns inzwischen zum Alltag geworden und das Singen musste Anfang März für alle Chöre eingestellt werden.

Der Besuch des Vorabendkonzertes zum 100-jährigen Chorverbandsjubiläum in Dusslingen am 7. März war der letzte öffentliche Termin.
Danach kam der Lockdown – eingeschränkte Kontakte – Quarantäne – home office – homeschooling – und für uns „home singing?“

Ja, der Eine oder die Andere hat es sicher probiert, es macht aber alleine keinen Spaß. Trotzdem haben wir versucht in Kontakt zu bleiben was ja heutzutage kein Problem ist.

In unserem Jahres-Terminkalender stehen einige besondere Geburtstage unserer Ehrenmitglieder, Sängerinnen und Sänger, an die wir mit einem Glückwunsch gedacht haben.

Bei der ersten Ausschuss-Sitzung Mitte Juli im Freien unter Einhaltung der Corona-Vorschriften ging es in erster Linie darum, wie wir mit allem nun umgehen. Es wurde beschlossen, bis Herbst erst mal die Chorproben einzustellen. Das Frühjahreskonzert 2020 wird im Jahr 2021 unter dem gleichen Motto „ Alpenglühen trifft Saturday-Night Fever“ nachgeholt.

Einen wunderschönen warmen Sommerabend hatten wir am 31. Juli 2020. Anlass war nämlich das schon zur Tradition gewordene Grillen zum Ende der Chorprobenzeit vor den Sommerferien. Unsere Sängerin Gabi Hoss nutzte die Gelegenheit und lud uns dazu auf ihr idyllisch gelegenes Streuobstgütle am Ortsrand von Ofterdingen ein, um ihr Geburtstagsfest, das im März Corona zum Opfer fiel, nachzuholen. Natürlich alles unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Im Garten war genügend Platz und wir konnten es uns an den sommerlich gedeckten Gruppentischen gemütlich machen. Liebe Gabi, dafür noch mal ganz herzlichen Dank!

Auch unser Sommer-Event wollten wir nicht ausfallen lassen!

Schon zum 5. Mal traf sich am 11. August 2020 eine kleine Gruppe zum Adventure Golf auf der Golfanlage bei der Domäne Hechingen.

Inzwischen werden hier ehrgeizige Wettkämpfe unter "angehenden Profis" ausgetragen. Allen hat der lockere Frischluftsport wieder Spaß gemacht und auf die besten Spieler konnten wir mit einem kühlen Getränk anschließend noch anstoßen.

Lächeln und gekonnt Maß nehmen ...

...überlegen und Strategie festlegen...

... gekonnt einputten und erfassen ...

... Siegerteam ermitteln und ein bisschen feiern!

Weitere Termine und Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen hätten, wurden vorerst abgesagt. Auch unser zweitägiges Wanderwochenende ins Montafon musste leider ausfallen.

Singen und vor allem gemeinsames Singen ist für das menschliche Leben ein unverzichtbares Element. In dieser Epidemie-Zeit ist es aus Rücksicht vor Ansteckungen leider nur unter entsprechenden Einschränkungen möglich, Musik gemeinsam zu erleben und zu machen, was sicherlich für viele Trost und Unterstützung in dieser schweren Zeit wäre.

Wir können deshalb momentan noch nichts Konkretes mitteilen, wie wir wann und unter welchen Bedingungen wieder mit Proben anfangen können.
Das Risiko ist latent immer noch vorhanden und darf nicht unterschätzt werden.

Sobald ein Wiedereinstieg in die regelmäßige Chorarbeit möglich ist, werden wir euch selbstverständlich informieren. Dies ist auch der Wunsch unserer Chorleiterin Inna Wecker, die sich ebenfalls freut uns bald wieder zu sehen.

Im Namen der beiden Vorstände wünschen wir Euch allen eine schöne Herbstzeit.

Auf ein baldiges Wiedersehen und bleibt gesund!

Text:   EK

Foto:   PM

Gest.:  PM

Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen