Frühjahrskonzert 2015

Auf eine unvergessliche Reise quer durch Europa hat Sie der Bürgergesangsverein Ofterdingen ...

....bei seiner diesjährigen Frühjahrsfeier mitgenommen. Die Chöre verzauberten das Publikum mit ihren Melodien und gestalteten einen zauberhaften Abend.

Das Frühjahrskonzert des Bürgergesangverein Ofterdingen in der frühlingshaft geschmückten Burghofhalle stand ganz im Zeichen von Europa, lautete doch das diesjährige Motto „Europareise“.  Der gemischte Chor unter der Leitung von Chorleiterin Inna Wecker begann den Liederreigen mit der Melodienfolge „Zauberhaftes Wien“, wo Robert Stolz im Prater die Bäume und Johann Strauß in Sievering den Flieder erblühen ließen. Mit „Wien, du Stadt meiner Träume“ verabschiedete sich der Chor wieder aus  der zauberhaften Stadt Wien. Nach der Begrüßung des Publikums durch die Vorstände Inge Renz und Heiko Lübbe reiste der Chor nach Irland. Nach dem „Irischen Liebeslied“ warteten bereits „Die schöne Spanierin“ und  die weissen Rosen in Athen. Nach dem Abstecher zur „Kalinka“ in Russland waren die weiteren Stationen der Europareise Frankreich, mit dem „Zauber von Paris“, und Italien mit „O bella Ciao“. Die Reise durch Europa beendete der Gemischte Chor in Ungarn mit „Spiel, Zigeuner, spiel“. Langer, anhaltender Applaus des Publikums bestätigte der Chorleiterin und dem Chor, dass die Lieder gut angekommen waren.

Wie die Alten sungen , so zwitscherten auch die Jungen.

Das „Burghofchörle“ unter der Leitung von Vizechorleiterin Gabriele Hoß erfreute nun die Zuhörer. Dass „Musik, die schönste Sprache der Welt“ ist, sollte jeder wissen, aber dass das Monster Masern hat, konnte keiner im Saal erahnen. Noch lebendiger wurde es auf der Bühne mit „Das ist Swing“, so dass mit dem „Gummibär“ auf begeistertes Drängen des Publikums hin eine Zugabe fällig war.

Nach der Pause gab es zunächst einen „Überraschungsbeitrag“: ein vierhändiges Klavierstück, gespielt von Aytan Sabety  und Paul Müller, bevor dann „´s Chörle“, ebenfalls unter dem Dirigat von Inna Wecker, seine Reise durch Europa mit „Eviva Espana“ begann. Der nächste Halt war in Griechenland, wo sie sich aber mit „Goodbye, my love, goodbye“ gleich wie- der zu den wartenden „Zwei kleinen Italienern“ verabschiedeten. Danach suchten sie mit „You’ll be in my heart“ ihr Herz in England. Zurück über den Kanal führte die Reise nach Österreich. Für das Lied „I sing a Liad für di“, bekannt geworden durch Andreas Gabalier, begleitete sie Rainer Kauth mit der Steirischen Harmonika. Mit „Ich will immer wieder“, führte die Reise über Deutschland nach Schweden zu „Money, Money, Money“. Eine besondere Einlage boten zwischendurch die Männer des „´s Chörle“ mit „Champs Elysees“ und „Go West“. „Adios, macht’s gut, good bye“, damit bedankte sich der Gesamtchor bei den Besuchern für den reichlichen Applaus und lud sie ein für`s nächste Jahr im Juni. Nach zwei Zugaben bedankten sich die Vorstände bei den Besuchern für ihr Kommen und den reichlichen Beifall. Bei Aytan Sabety für die vorzügliche Begleitung am Klavier, bei Wolfgang Reinfrank am Schlagzeug, bei Rainer Kauth mit seiner Steirischen Harmonika und bei Peter Müller für die souveräne Moderation. Bei den Chorleiterinnen Inna Wecker und Gabriele Hoß, den Sängerinnen und Sängern der Chöre, sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Abend beigetragen haben.

Text O.W. /Fotos PM