Wandertag des BGV am 26. Juli 2015

Am vergangenen Sonntag tauschten die Sängerinnen und Sänger des BGV die Notenblätter mit den Wanderschuhen aus, denn es stand die im dreijährigen Rhythmus stattfindende Wanderung im Jahreskalender an.

Ziel der Wanderung war der am 3. Oktober 2010 eingeweihte Ludwig Uhland Weg, der vom Schloss Hohentübingen  über den Spitzberg zur Wurmlinger Kapelle führt. Auf diesem Wanderweg wurden mit von Ludwig Uhland gedichteten Liedern 10 gespendete Liedtafeln aufgestellt. Mit den Wanderführern Inge Renz und Bruno Schmid begann die Wanderung am Parkplatz Hausserhöhe.

Auf dem schattigen Wanderpfad führte der Weg zunächst auf die Höhe mit freiem Ausblick in das Neckartal und zum Albtrauf. Weiter ging es vorbei am Bismarckturm und von Liedtafel zu Liedtafel. Bedauerlicherweise sind bereits die meisten Tafeln durch Intolerante Zeitgenossen mit geistreichen Kommentaren verschmiert.

Stets im Schatten des Waldes, vorbei an etlichen vom Forst angelegten Biotopen erreichte die Gruppe mit 25 Wanderern den Grillplatz mit der Liedtafel „Droben stehet die Kapelle“ beim ehem. Burgstall. Der Liedanfang war nun wörtlich zu nehmen, folgte doch von hier in praller Sonne ein knackiger Anstieg hoch zur Kapelle. Mit der tollen Rundumsicht war der anstrengende Aufstieg schnell vergessen. Nach dem Genuss der herrlichen Aussicht und der Besichtigung der Kapelle ging es hinab Richtung Wurmlingen zum Vespern. Gleich in der Nähe der letzten Liedtafel mit dem Liedtitel „Einkehr“ sorgte Wanderführer Bruno Schmid für eine große Überraschung.

Unter einem Schatten spendenden Nussbaum hatte er von Sohn Andreas zwei Biertischgarnituren aufstellen lassen und schenkte von seiner letzten Weinlese einen sehr guten Hirschauer Rosé Wein aus. Nach einer längeren Vesperpause führte die Wanderung auf dem Halbhöhenweg durch die Weinberge in Richtung Hirschau. Oberhalb von Hirschau ging es wieder hoch auf den Spitzberg und von dort auf dem Sommerweg zurück zum Parkplatz. Mit einer gemütlichen Einkehr im "Ochsen" in Ofterdingen, zu der auch die Nichtwanderer eingeladen waren, klang der Wandertag aus. Vorsitzende Inge Renz bedankte sich bei allen Mitwanderern, bei den Nichtwanderern, die zum Abschluss gekommen waren und bei Bruno Schmid für die Wanderführung und ganz besonders für den spendierten Wein.

Text und Fotos: O. W./P.M.