Frühjahrsfeier 2016

Zur einer fantastischen Frühjahrsfeier hatte der Bürgergesangverein Ofterdingen am Samstag dem 04.06.2016 in die voll besetzte Burghofhalle eingeladen. Nach der Begrüßung wurden von allen Chören des BGV innerhalb von 2 Stunden ein wahres musikalisches "Feuerwerk abgebrannt".

Gemischter Chor

Burghofchörle

Gemischter Chor

s'Chörle

Männerensemble

Foto: PM

Frühjahrskonzert

Das in diesem Jahr etwas spät stattfindende Frühjahrskonzert in der frühsommerlich geschmückten Burghofhalle stand ganz im Zeichen „160 Jahre BGV“. So lautete das diesjährige Motto „Musikalische Zeitreise“. Der Gemischte Chor unter Leitung von Chorleiterin Inna Wecker begrüßte die Gäste des sehr gut besuchten Konzerts mit der „Festhymne“ von W-Müllenbach. Nach der Begrüßung des Publikums durch die Vorstände Inge Renz und Heiko Lübbe zog der Gemischte Chor „In die blühende Welt“. Mit Liedern, die teils älter sind, bot der Chor im ersten Teil einen von ihm gesungenen Liederquerschnitt aus der Zeit zwischen 1950 bis 2000. So wurde die “Gretula“ zu Valendar oder „Der Jörgele“ mit seinem Örgele besungen. Mit  „Wo Musik sich frei entfaltet“, „Die kleine Bergkirche“ oder „Ich hab das Glück bestellt“, um nur einige der gesungenen Titel zu nennen, ging der erste Teil des Konzerts mit viel Beifall zu Ende.

Das „Burghofchörle“ unter der Leitung von Vizechorleiterin Gabi Hoß erfreute bereits zum siebten Mal bei einem BGV-Konzert die Zuhörer. Beim ersten Lied „Ich bin ein Riesentalent“ konnte man das bei allen Kindern auf der Bühne sehen. Das gleiche galt bei dem  „Spinnwebenboogie“. Mit ihrem dritten Lied, „Schön ist es, auf der Welt zu sein“ sangen sie allen Anwesenden aus dem Herzen und mit „Ich fliege am liebsten mit dem Bus“ erhielt das begeisterte Publikum seine Zugabe.

Der Gesamtchor setzte das Programm mit „Halleluja, sing ein Lied“ von Otto Groll, dem Siegertitel des Grand Prix Eurovision von 1979 nach der Pause fort. Die Männer des ´s Chörle boten mit „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, „Hallelujah“ von R. Emerson und „My way“ ein besonderes Schmankerl. Zusammen mit den Frauen, Klavier und Band sangen sie bei ihrem elften Auftritt bei den alljährlich stattfindenden Frühjahrskonzerten eine Auswahl ihrer neuen Lieder. Mit „Down Town“,  „Diana“, „Was kann ich denn dafür“ oder „The show must go on“, dem „Wahnsinn“, „One Moment in time“ und „Mama Loo“, teils in Englisch, teils auf Deutsch gesungen, brannten sie ein Feuerwerk der guten Laune ab. Sie rissen das Publikum zu Beifallsstürmen hin, so dass mit „You Raise Me Up“ eine Zugabe fällig wurde.

Der Gemischte Chor beendete das Konzert mit Liedern ab 2010. Im Peter Alexander-Medley wurden unter anderem die“ täglichen Sorgen“, „Hier ist ein Mensch“ und die „kleine Kneipe“ besungen. Beim zweiten Medley „Horch, was swingt von draußen `rein?“ besang der Chor alte Volkslieder wie „Ein Jäger aus Kurpfalz“ oder „Muß i denn“ im Swing-Rhythmus. Mit dem Lied von Helmut Bogenhardt „Verklungen sind die Lieder“ verabschiedete sich der Chor bei seinen treuen Besuchern. Die Vorstände bedankten sich nach den zweistündigen Liedvorträgen bei den Besuchern für ihr Kommen und den reichlichen Beifall, bei Aytan Sabety für die vorzügliche Begleitung aller Chöre am Klavier, bei den Bandmitgliedern Linda Roscher (E-Gitarre), Matthias Geis (Bass-Gitarre) und Ferdinand Mauser am Schlagzeug, der auch den Gemischten Chor begleitete. Bei Peter Müller für seine souveräne zeitgeschichtlich und Lieder bezogene Moderation sowie dem Burghofchörle mit ihrer Leiterin Gabi Hoß und den Sängerinnen und Sängern  des Gemischten Chor und `s Chörle. Ein besonderer Dank ging an die Chorleiterin Inna Wecker für die Zusammenstellung des Programms und Leitung der Chöre sowie allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.
                                                                       O. W.