Jahreshauptversammlung am 22. Januar 2016

Zur Jahreshauptversammlung im Vereinszimmer der Burghofhalle konnte die          Vorsitzende Inge Renz 45 Mitglieder, Chorleiterin Inna Wecker und Bürgermeister Joseph Reichert begrüßen

Mit dem Lied “Lieder sind Freunde“ wurde die Mitgliederversammlung eröffnet.

Danach gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern. Im Jahresrückblick der Vorsitzenden Inge  Renz und Heiko Lübbe erinnerten sie nochmals an die öffentlichen Auftritte der Chöre. Besonders das Frühjahrskonzert am 9. Mai mit dem Motto “Europareise“,  fand beim Publikum großen Zuspruch. Mit diversen Ständchen, Singen unterm Christbaum, die Mitwirkung beim Jahresabschlussgottesdienst in der Mauritiuskirche und weiteren Veranstaltungen waren die Chormitglieder das Jahr über gefordert. Der Mitgliederstand sank durch zwei Verstorbene, drei Austritten und drei Eintritten auf 136 Mitglieder. Von den 54 aktiven Mitglieder singen 37 Frauen und 17Männer im gemischten Chor und s’Chörle. Schriftführerin Eva Speidel berichtete von allen in 2015  wahrgenommenen Veranstaltungen. Kassiererin Gaby Hoß konnte durch Spenden und etlichen Einnahmen durch Bewirtungen im vergangenen Jahr ein Plus in der Vereinskasse verbuchen. Sie bedankte sich bei allen Geld-, Lied- und Sachspendern sowie bei allen Helfern der Bewirtungen, die den positiven Kassenstand ermöglichten. Die Kassenprüfer Inge Wiech und Fritz Mehl haben die Kasse geprüftund in Ordnung gefunden, worauf Inge Wiech den Mitgliedern die Entlastung empfahl.

Herr Bürgermeister Reichert bedankte sich beim BGV für die kulturellen Beiträge bei den verschiedensten Anlässen in der Gemeinde, wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.Chorleiterin Inna Wecker bedankte sich in ihrem Jahresbericht bei den Sängerinnen und Sängern für die erfolgreichen Auftritte der Chöre im vergangenem Jahr. Sie lobte die Bereit- und Kameradschaft der Aktiven sowie die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Gleichzeitig ermahnte sie die Aktiven, die Chorproben regelmäßiger zu besuchen. Ebenfalls bedankte sie sich bei der Vizechorleiterin Gabi Hoß für die Vertretungen und der Notenwartin Brigitte Lübbe für die Notenverwaltung. Für lückenlosen Chorprobenbesuch im Gemischten Chor erhielt Brigitte Wagner, Inge Renz und Otto Hausch ein großes-, sowie für einmaliges fehlen Anne Neichel, Ella und Otto Wehle ein kleines Sängerglas. Im s’Chörle haben ebenfalls Brigitte Wagner und Inge Renz alle Chorproben besucht und Erna Sautter sowie Gudrun Steinmann haben nur einmal gefehlt. Sie konnten zwischen Sängerglas oder kleiner Flasche Sekt wählen.

Bei den Ehrungen wurden Otto Wehle für 30 Jahre, Marlies Wiech für 40 Jahre, Marianne Schweikert für 50 Jahre, Emma Luz für 60 Jahre und Otto Hausch für 65 Jahre singen geehrt. Brigitte Müller wurde für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt und ist somit passives Ehrenmitglied beim BGV.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Inge Renz als erste und Heiko Lübbe als zweiter Vorsitzender wieder gewählt. Danach erfolgte noch eine Änderung in der Geschäftsordnung, die die Zustimmung der Mitglieder fand. Heiko Lübbe gab in der Vorschau für 2016 noch ein paar wichtige Termine bekannt. Besonders wies er auf das Frühjahrskonzert am 4. Juni in der Burghofhalle und das Bezirks-Kirchenkonzert am 12. November in Dußlingen hin. Am Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich die Vorsitzende Inge Renz bei der Chorleiterin, den Aktiven der Chöre, allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen, die in irgendeiner Funktion zum guten Gelingen dem Verein halfen. Ebenfalls dankte sie allen, die zur Mitgliederversammlung gekommen sind und wünschte ein gutes nachhause kommen, was bei einsetzenden Eisregen gefährlich wurde. Peter Müller erfreute die Anwesenden im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit seinem Videofilm, bei dem er von verschiedenen Veranstaltungen des vergangenen Jahr bewegte Bilder mit Ton vorführte.   O.W.

.