Chorverbandstag 2016 in Ofterdingen

Am 13. und 14. Februar 2016 fand in der Ofterdinger Burghofhalle

der Chorverbandstag 2016 des Chorverband Ludwig Uhland statt. Dieses öffentliche Stuhlkonzert mit dem Moto „Multi Kulti“ gestalteten die Chöre Frohsinn Laichingen, der Ludwig Uhland Chor, der Gesangverein Schlaitdorf, der Sängerkranz Dußlingen und Omnia Unterhausen.

Diese Gastchöre boten einen breiten Liederquerschnitt der Chorliteratur von klassisch wie „Abendfriede“ bis modern wie die Highlights aus „Mama Mia“. Das in großer Anzahl erschienene Publikum war begeisterte von den Liedvorträgen der Gastchöre.

Am Sonntagvormittag fand der Chorverbandstag mit 110 stimmberechtigten Delegierten von 87 anwesenden Vereinen der 115 Gesangvereine des Chorverband Ludwig Uhland statt. Der Verbandstag wurde vom gemischten Chor des gastgebenden BGV unter der Leitung von Inna Wecker musikalischeröffnet.

Nach der Begrüßung der Delegierten durch den Vizepräsidenten des Chorverbands Waldemar Koitsch und der BGV Vorsitzende Inge Renz, folgten die Grußworte von Bürgermeister Joseph Reichert und Landrat Joachim Walter. Die folgende Totenehrung wurde vom Ludwig-Uhland-Chor unter der Leitung von Chormeister Jürgen Knöpfler musikalisch umrahmt. Bei den nun folgenden üblichen Regularien war der TOP 9 besonders spannend, wurde doch nach zweijähriger Vakanz mit Eberhard Wolf, bisher Vizepräsident des Chorverband, ein neuer Präsident gefunden und gewählt. Mit seinem zweiten Auftritt an diesen Vormittag umrahmte der Ludwig Uhland Chor die folgende Ehrung. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der neu gewählte Präsident Eberhard Wolf mit Blumen bei der BGV Vorsitzenden Inge Renz für das sehr gute Gelingen des Chorverbandstages samt Vorabendkonzert.

Für den guten Besuch der Veranstaltung, insbesondere des Vorabendkonzert, möchte sich der BGV bei seinem treuen Publikum aus Ofterdingen und Umgebung  recht herzlich bedanken.

Text:  O.W.

Foto: PM