Hüttenzauber im Allgäu 2016

Adventure  - Hündle-

Natur pur!

Wanderwochenende vom 23. bis 25.09.2016 auf der Hündle Alpe bei Oberstaufen

Endlich war es soweit. Schon lange freuten sich die Sänger und Sängerinnen auf dieses Wanderwochenende in den Allgäuer Bergen.Gut gelaunt und bestens organisiert startete die Truppe am Freitagmorgen bei herrlichem Herbstwetter und erreichte noch vor der Mittagszeit ihr Ziel. Schnell war die Hütte eingerichtet und die Schlafplätze verteilt.

Das erste Event an diesem Nachmittag war der Almabtrieb, der die mit Kränzen geschmückten Milchkühe ins Tal zu ihren Heimathöfen führte. Am Abend kam dann noch der Rest unserer Gruppe dazu und alle wurden von unserem Küchenmeister und seinem Team mit einem deftigen schwäbischen Vesper verwöhnt. Den ersten Abend ließen wir in gemütlicher Runde mit einigen Liedern ausklingen.Die Wanderroute für den nächsten Tag stand natürlich schon fest und es hieß ab in die Schlaflager.

Nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir gerüstet und marschierten mit Rucksack und gutem Schuhwerk von der Hündle Alpe über sattgrüne Weiden.

Der Blick  über die Wolkendecke ins Tal zum Alpsee war atemberaubend schön. Unser Ziel waren die Buchenegger Wasserfälle. Über die Sonnalpe, mit kurzer kühler Erfrischung, ging es bergab, immer dem Rauschen des Wassers entgegen. Der Anblick war überwältigend und die sommerlichen Temperaturen erweckten bei manchen Badegelüste. Unser Weg führte weiter, jetzt wieder bergauf über den Tarzanweg durch Wiesen und schattige Wälder zum 1112 m hoch gelegenen Hündlekopf.

Nach 12 Kilometer und 750 Höhenmeter ließen wir diesen gelungenen Tag auf der Alpe Bärenschwand ausklingen.

Da die Wanderung sehr hungrig machte, wurde nach unserer Rückkehr am Hündle sogleich das Abendessen zubereitet. Küchenchef Horst und sein Team sowie die Grillmeister Heiko, Günther und Thomas servierten leckeres vom Grill.  Alle waren zufrieden. Bei lustigen Rate- und Kreisspielen wurde an unserem letzten Abend noch viel gelacht. Zu später Stunde konnten wir noch einen gigantischen Sternenhimmel bewundern. Dann kehrte Ruhe in der Hütte ein.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hieß es fleißig aufräumen und saubermachen, so dass wir zufrieden den Fußweg zur Talstation antreten konnten. Alle waren sich einig: „Es war ein super Wochenende, nächstes Jahr kommen wir wieder!“  Zum Abschluss haben wir uns bei einem kleinen Bummel durch Oberstaufen noch einen Topfenstrudel oder einen leckeren Eisbecher gegönnt.

Danke sagen möchten wir für diese tollen Tage Hüttenwart Heiko, Küchenchef Horst mit seinem Team sowie den Teilnehmern. Wir hoffen und wünschen uns, dass beim nächsten Mal wieder ein paar wanderlustige Sänger und Sängerinnen dabei sind.

E. Keck