Zur Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2017 im Vereinszimmer der Burghofhalle, konnte die Vorsitzende Inge Renz 52 Mitglieder, Chorleiterin Inna Wecker und Bürgermeister Joseph Reichert begrüßen. Mit dem Lied “Lieder klingen“ von Gerhard Rabe wurde die Mitgliederversammlung eröffnet. Danach gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder. Im Jahresrückblick der Vorsitzenden Inge Renz und Heiko Lübbe erinnerten sie nochmals an die öffentlichen Auftritte der Chöre. Einen ersten Höhepunkt gab es bereits im Februar mit dem Chorverbandstag des Chorverband Ludwig Uhland mit Vorabendkonzert, bei dem außer dem Ludwig Uhland Chor weitere 4 Chöre beteiligt waren. Auch das Frühjahrskonzert am 4. Juni mit dem Motto “Musikalische Zeitreise“,  fand beim Publikum großen Zuspruch. Ein weiterer Höhepunkt war das Bezirks-Kirchenkonzert im November in Dußlingen, an dem sich außer dem BGV weitere 7 Bezirksvereine beteiligten. Mit diversen Ständchen, Singen unterm Christbaum, die Mitwirkung bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag vor der Mauritiuskirche und weiteren Veranstaltungen waren die Chormitglieder das Jahr über gefordert. Der Mitgliederstand sank durch fünf Verstorbene, vier Austritten und vier Eintritten auf 131 Mitglieder. Von den 53 aktiven Mitglieder singen 36 Frauen und 17 Männer im gemischten Chor und s’Chörle. Der BGV hat 78 Fördernde-Mitglieder. In Vertretung der Schriftführerin Eva Speidel berichtete Erika Speidel von allen in 2016  wahrgenommenen Veranstaltungen. Kassiererin Gaby Hoß konnte durch Spenden und etlichen Einnahmen durch Bewirtungen für das Jahr 2016 ein Plus in der Vereinskasse verbuchen. Sie bedankte sich bei allen Geld-, Lied- und Sachspendern sowie bei allen Helfern der Bewirtungen, die den positiven Kassenstand ermöglichten. Die Kassenprüfer Inge Wiech und Fritz Mehl haben die Kasse geprüft und in Ordnung gefunden, worauf Fritz Mehl den Mitgliedern die Entlastung empfahl. Herr Bürgermeister Reichert bedankte sich beim BGV für die kulturellen Beiträge bei den verschiedensten Anlässen in der Gemeinde, wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Chorleiterin Inna Wecker bedankte sich in ihrem Jahresbericht bei den Sängerinnen und Sängern für die erfolgreichen Auftritte der Chöre im vergangenem Jahr. Sie lobte die Bereit- und Kameradschaft der Aktiven sowie die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Ebenfalls bedankte sie sich bei der Vizechorleiterin Gabi Hoß für die Leitung des Burghofchörle und bei Notenwartin Brigitte Lübbe für die Verwaltung der Noten. Für lückenlosen Chorprobenbesuch im Gemischten Chor erhielten Fridl Heuberger, Sieglinde Konc und Inge Renz ein großes-, sowie für einmaliges Fehlen Anne Neichel, Brigitte Wagner und Otto Wehle ein kleines Sängerglas. Im s’Chörle hat Inge Renz alle Proben sowie Brigitte Wagner einmal gefehlt. Sie bekamen eine Capucchino- bzw. Espresso-Tasse überreicht. Im Gemischten Chor und  im s’Chörle waren 37 Chorproben zu besuchen.

Für 30 Jahre singen beim BGV wurde Brigitte Wagner, sie ist damit aktives Ehrenmitglied und Doris Möck für 50 Jahre singen geehrt

Lisa Schmid, Herbert Binder und Gerhard Speidel wurden für 45 Jahre Mitgliedschaft geehrt und sind somit passive Ehrenmitglieder beim BGV.  Bei der Vorschau für 2017 wurde auf ein paar wichtige Termine hingewiesen. Besonders auf den Chorverbandstag am 4./5. März in Tübingen, bei dem das s’Chörle des BGV am Vorabendkonzert mitwirkt. Ebenso auf das Frühjahrskonzert am 20. Mai in der Burghofhalle und auf den zwei tägigen Ausflug am 15./16. Juli. Am Ende der Mitgliederversammlung bedankten sich die Vorstände Inge Renz und Heiko Lübbe bei der Chorleiterin, den Aktiven der Chöre, allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen, die in irgendeiner Funktion zum guten Gelingen dem Verein halfen. Ebenfalls dankte sie allen, die zur Mitgliederversammlung gekommen waren. Peter Müller erfreute die Anwesenden im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit seinem Videofilm, bei dem er von verschiedenen Veranstaltungen der vergangenen Jahre bewegte Bilder mit Ton vorführte.

O.W.