Singen unter dem Christbaum 2016

Sonntag 18. Dezember 2016, 17.00 Uhr

Weihnachtsliedersingen unter dem Christbaum

Das 8. öffentliche „Singen unter dem Christbaum“ des BGV am 4. Advent, zu dem die Ofterdinger Bevölkerung eingeladen war, wurde vom Posaunenchor des CVJM unter der Leitung von Wilhelm Handte bei herbstlichen Temperaturen und Neblig, feuchten Wetter mit der „Weihnachtshymne“ eröffnet. Die Vorsitzende des BGV Inge Renz begrüßte das in großer Zahl erschienene Publikum und lud es gleich, begleitet vom Posaunenchor, mit „Fröhliche Weihnacht überall“ und „Tochter Zion, freue dich“ zum Mitsingen ein. Der Gemischte Chor unter der Leitung von Chorleiterin Frau Inna Wecker folgte mit „Freut euch Christen, freut euch alle“ und „Zündet die Lichter der Freude an“. Dann spielte der Posaunenchor „Freue dich Welt“ wieder ein Solostück.

Das nun folgende „Zumba, zumba, welch ein Singen“ wurde vom Gesamtchor des BGV und dem Burghof-Chörle gemeinsam unter der Leitung von Vizechorleiterin Gabi Hoß gesungen. Mit dem „Gatatumba“, „Lasst uns alle fröhlich sein“ und „Vor vielen hundert Jahren“ erfreuten die Mädchen und Buben des Burghof-Chörle das Publikum. Für ihr unbeschwertes, lockeres Auftreten gab es von den Zuhörern reichlichen Applaus. Unterstützt von den Posaunen war es wieder an der Zeit, das Publikum mit den Liedern „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ und „O du fröhliche“ zum Mitsingen einzuladen. Ebenfalls unter der Leitung von Chorleiterin Frau Wecker sang das s’Chörle die beiden Lieder „Freut euch – Christ ist da!“ und „Weihnachtszeit“. Dem „Ehre sei Gott in der Höhe“, das der Posaunenchor solo spielte, folgten die beiden gemeinsam gesungenen Lieder „Morgen Kinder wird’s was geben“ und „Alle Jahre wieder“.

Damit endete das inzwischen zur Tradition und von den Zuhörern liebgewonnene Singen unter dem Christbaum. Inge Renz bedankte sich bei allen die gekommen waren und wünschte ihnen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes und gesundes neues Jahr. Ebenfalls bedankte sie sich bei allen Mitwirkenden und Helfern sowie der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof. Für seinen besonders großen Einsatz ging ein besonderer Dank an Horst Speidel und an Wolfgang Reinfrank, der für die gute Beschallung sorgte. Am Bewirtungswagen konnte man den Kinderpunsch, Glühwein und Leberkäswecken vor, während und nach der Veranstaltung nach Lust und Laune genniesen.
                                                                                  O.W.